Der Bildhauer Ulrich Möckel lebt und arbeitet im Wald und mit dem Wald. Seine Skulpturen entstehen aus dem Holz der Bäume seiner unmittelbaren Umgebung. Möckel ist jedoch kein Archaiker, sondern ein visionärer Künstler und genuiner Transformer. Sein künstlerisches Interesse gilt der Auslotung des Werkstoffes Holz in der Ambivalenz von Natur – und Kunstform und der Verwandlung in andere Aggregatzustände.

Otto Rothfuss, Margarete Rebmann

Das Prozesshafte spiegelt sich in der eigenen künstlerischen Entwicklung. In seinem Schaffen gibt es immer ein Weiter, ein Mehr, ein Anders. Ulrich Möckel verharrt nicht bei einer Idee, einer Formfindung, einer Gattung, sondern der Form- und Erkenntniswille treibt ihn an, das Phänomen Baum weiter, tiefer gehend zu erkunden, daran und damit zu arbeiten, es ästhetisch zu erforschen, zu experimentieren, neue Bilder zu finden, um darin Sinn bildhaft zu machen. Ausgangspunkt ist und bleibt immer der Baum, zu 100 Prozent, aber die Medien, die Technik, die Werkstoffe, die Arbeitsformen differieren.

Andrea Brockmann